Strategie „WIEN 2030“ - Wirtschaft & Innovation

07.10.2021 von Johanna Frohmann  (Stadt Wien – Energieplanung)
 

Die Strategie „WIEN 2030 – Wirtschaft & Innovation“ verfolgt das Ziel, den Standort Wien zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen. Die Umsetzung erfolgt durch Leitprojekte, die besonderes Potenzial für Beschäftigung, Wertschöpfung und Innovation am Standort erschließen. Die Wiener Sonnenstrom-Offensive wurde als Leitprojekt anerkannt und trägt somit zur internationalen Sichtbarkeit Wiens bei.

Die Wiener Sonnenstrom-Offensive verfolgt den massiven Ausbau der Sonnenstromproduktion in Wien. Bis zum Jahr 2030 soll die Stromproduktion aus Sonnenenergie im Vergleich zum Jahr 2020 auf 800 MWp versechzehnfacht werden. Die Stadt wird dazu auf möglichst allen öffentlichen Gebäuden Photovoltaik-Anlagen errichten. Ebenso werden private Flächen für den Photovoltaik-Ausbau aktiviert.

Die Strategie „WIEN 2030“ hat 6 Bereiche definiert, in denen bereits besondere Kompetenzen und Stärken vorhanden sind. Bis 2030 sollen dafür innovative Lösungen entwickelt werden. Seit Herbst 2019 wird die Strategie durch Leitprojekte umgesetzt. Sie werden auf ihr Potenzial für Gleichstellung, Abbau von strukturellen Diskriminierungen und Inklusion geprüft. Für eine wirksame Umsetzung und Schaffung von Synergien werden relevante Akteur*innen eingebunden und vom Vienna Economic Council beschlossen, zu dessen Mitgliedern die Sozialpartner*innen, Unternehmer*innen sowie Vertreter*innen aus Wissenschaft und Forschung zählen. Koordiniert wird die Erstellung und Umsetzung von der Magistratsabteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik.

Mit der Anerkennung der Wiener Sonnenstrom-Offensive als Leitprojekt steigt die Relevanz des ambitionierten Programms im Rahmen der Energiewende weiter und die Vorbildfunktion der Stadt wird verdeutlicht.