Mit einem Klick zum Sonnen-Check

Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage auf meinem Dach? Kommt dort genug Sonne hin? Mit wieviel Leistung kann ich rechnen? Und wieviel der Fläche kann ich nutzen? Zu diesen Fragen gibt der Solarpotenzialkataster der Stadt Wien mit nur wenigen Mausklicks eine verlässliche erste Einschätzung.

So funktioniert‘s

Der 1. Schritt zur Photovoltaikanlage am Dach beginnt mit der Abklärung, ob das eigene Dach überhaupt dafür geeignet ist. Das geht mit Hilfe des Solarpotenzialkatasters. Das ist ein Stadtplan von Wien mit einem genauen Verzeichnis der Grundstücke, der anzeigt, welche Flächen für Sonnenerzeugung grundsätzlich geeignet wären.

Schneller Überblick

Im Solarpotenzialkataster kann man ganz einfach nach der eigenen Wohnadresse suchen und herausfinden, wie groß die potenziell nutzbare Dachfläche ist und wie viel Leistung eine Photovoltaik-Anlage erbringen würde. Die Stärke der Leistung wird in 4 Farben gekennzeichnet: Rot, Orange, Gelb und Grau stehen für starke, mittlere, schwache oder schlechte Leistung.  Die Ergebnisse kommen durch die Faktoren Sonneneinstrahlung, Dachfläche und Dachneigung zustande. Sogar Dachaufbauten und Schattenwurf werden berücksichtigt.

Detaillierte Planung

Der Solarpotentialkataster ersetzt jedoch keine Planung vor Ort. Denn Eigenschaften wie Statik, Stand der Elektrotechnik oder rechtliche Hindernisse werden nicht erfasst. Diese Faktoren sind zentral für die Planung einer Photovoltaik-Anlage.