Werden Sie Wiener Solarpartner*in

Jedes Unternehmen, jeder Betrieb und Bauträger in Wien kann Solarpartner*in werden. Sie müssen nur eine Photovoltaik-Anlage am Dach haben oder planen und schon sind Sie dabei. Dabei zählt jeder Beitrag, egal ob groß oder klein.

Informieren Sie sich hier, werden Sie Solarpartner*in und helfen Sie uns, Wien zukunftsfit zu machen.

Vorteile als Solarpartner*in

  • Sie setzen ein sichtbares Zeichen dafür, dass Ihr Unternehmen die Sonnenstrom-Offensive unterstützt und zur Energiewende beiträgt.
  • Ihr Betrieb hat’s drauf: Und das sollen Ihre Kund*innen wissen. Daher werden Sie von der Stadt Wien mit einer Plakette ausgezeichnet, die Sie an Ihrem Gebäude platzieren können.
  • Sie erhalten ein Banner für Ihre Mail-Signatur und Ihre Website, damit Ihr Beitrag zur Energiewende auch online zu sehen ist.
  • Prominent: Wir stellen Sie als Solarpartner*in der Stadt Wien vor und porträtieren Sie auf unserer Website.
  • Ein eigenes Netzwerk: Sie werden von uns regelmäßig über Neuigkeiten informiert und zu Veranstaltungen eingeladen.
  • Kompetente Auskunft: Die Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien ist stets an Ihrer Seite und unterstützt Sie mit Informationen sowie Beratung bei der Umsetzung Ihres Photovoltaik-Projektes.

Solarpartner*innen

Felber

Doris Felber, Geschäftsführerin Bäckerei Felber und Solarpartnerin der ersten Stunde, hat ihre erste Photovoltaik-Anlage 2019 mittels Crowdfunding realisiert.

Del Fabro Kolarik

Franz Del Fabro, Geschäftsführer des Getränkehändlers Del Fabro Kolarik in Wien Simmering, hofft, dass er mit der Erweiterung der Photovoltaik-Anlage den gesamten Strombedarf aus Sonnenstrom decken kann.

Gugumuck – Wiener Schneckenmanufaktur

Andreas Gugumuck, Stadtlandwirt und Schneckenzüchter, verfolgt die Vision einer klimaneutralen Musterstadt im Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl.

Haus des Meeres

Hans Köppen, Geschäftsführer Haus des Meeres, hat mit einer den Flakturm überragenden Photovoltaik-Anlage eine große Fläche zur Nutzung von Sonnenstrom geschaffen.

MIGRA

Smajo Pasalic, Geschäftsführer des Bauunternehmens MIGRA gemeinnützige Wohnungsges.m.b.H., hat zum Ziel, leistbaren Wohnraum zu schaffen, der auch ökologischen Anforderungen wie dem Klimaschutz gerecht wird.

PSLA Architekten

Ali Seghatoleslami und Lilli Pschill, PSLA-Architekten, empfehlen, alle horizontalen Flächen optimal zur Gewinnung von Sonnenstrom auszunutzen, wie die Umsetzung des Schulcampus Berresgasse in Wien Donaustadt beweist.

Wiener Wohnen

Für Thomas Zaunfuchs, zuständig für den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen bei Wiener Wohnen, sind Photovoltaik-Anlagen dann effizient, wenn man sie großflächig bauen kann.

Solarpartner*in gesucht!

Werden Sie Teil der Sonnenstrom-Offensive.

Schonen Sie Kosten und Umwelt 

Um das ambitionierte Ziel der Sonnenstrom-Offensive zu erreichen, setzt die Stadt auf Wiener Unternehmen, Betriebe und Bauträger. Diese können als Solarpartner*innen unsere Energiezukunft mitgestalten und profitieren zusätzlich von hauseigener Energie. Denn auch sie spüren die Energiekrise deutlich: Bei den derzeit hohen Strompreisen rechnet sich jede Kilowattstunde aus eigener Produktion doppelt.

Bei einer Lebensdauer einer Photovoltaik-Anlage von gut 25 Jahren sparen Unternehmen viel Geld. Sie setzen aber auch ein sichtbares Zeichen für eine umweltbewusste Zukunft. Kein Wunder also, dass immer mehr innovative Unternehmen ihre Gebäude und Betriebsflächen mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten wollen. Die Stadt Wien fördert, unterstützt und informiert dabei alle Interessenten. Im Rahmen der Sonnnestrom-Offensive können wir alle zeigen, dass „wir es drauf haben“ und gemeinsam Wien zukunftsfit machen.