19.08.2022 von Johanna Frohmann (Stadt Wien – Energieplanung)
Im Mittelpunkt der neuen Klima- und- Innovationsagentur der Stadt Wien stehen Information und Beratung rund um behördliche Genehmigungsverfahren. Die Beratungsstelle leistet zudem Hilfestellung bei Fragen der Machbarkeit und möglichen Förderungen. Weitere Kernaufgaben sind Investor*innen großer Flächen für die Photovoltaik-Nutzung zu gewinnen sowie die Förderung von Energiegemeinschaften. Der neue Service ist für alle kostenlos und unabhängig.
Mit der Klima- und- Innovationsagentur wurde eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, bei der alle nötigen Informationen zum Thema Energiegewinnung durch Sonnenstrom oder Umgebungswärme mittels Wärmepumpen und Erdsonden gebündelt einholbar sind. Auf diese Weise wird der Umstieg erleichtert und sich weiter dem Ziel der Klimaneutralität bis 2040 angenähert.
Klimastadtrat Czernohorszky: „Die Stadt Wien setzt alles daran, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus dem Ausland zu beenden und auf klimaneutrale hausgemachte Energie umzusteigen. Wir treiben bereits den Ausbau von Solarstromanlagen voran und gewinnen immer mehr Energie aus Abwasser und Erdwärme. Aber auch immer mehr Privatpersonen und Unternehmen wollen auf klimafreundliche Energien umsteigen.“
Weiterführende Links:
Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien
Energiegemeinschaften in Österreich