25.01.2023 von Johanna Frohmann (Stadt Wien – Energieplanung)
Wiener Unternehmen spielen für das Erreichen des ambitionierten Ziels der Sonnenstrom-Offensive eine zentrale Rolle. Sie weisen nämlich das größte Flächenpotenzial auf, sind Alleinentscheider*innen bei Investitionen und wirken als Multiplikator*innen. Um Betriebe umfassend über das Thema Sonnenstrom zu informieren, finden für sie in enger Kooperation mit relevanten Stakeholder*innen verschiedene Veranstaltungsformate statt.
Ein besonderes Highlight in dieser Event-Reihe war das 1. Wiener Solar-Panel in der MQ-Libelle im November 2022. 120 Wiener Unternehmen waren eingeladen und bekamen vor Ort die Möglichkeit, Solarpartner*innen der Stadt Wien zu werden.
Betriebe, die sich für eine Solarpartnerschaft entscheiden und somit zeigen, dass ihr Unternehmen zur Energiewende beiträgt, profitieren von einigen Vorteilen:
-
Sie erhalten ein Banner für ihre Mailsignatur und Homepage sowie das Schild „Dieser Betrieb hat’s drauf.“
-
Nur sie haben die Möglichkeit, einen Solarpreis für innovative PV-Projekte zu gewinnen, der 2024 erstmals von der Stadt Wien vergeben wird
-
Sie werden auf der Homepage der Sonnenstrom-Offensive vorgestellt und porträtiert
-
Sie werden regelmäßig über Neuigkeiten der Sonnenstrom-Offensive informiert und zu Informations- und Austauschveranstaltungen eingeladen
Ob die Unternehmen bereits eine PV-Anlage besitzen oder erst eine errichten, ist dabei egal, die Solarpartnerschaft ist auch mit keinen Kosten verbunden. Betriebe, die Interesse an der Solarpartnerschaft haben, müssen nur eine E-Mail an sonnenstrom@post.wien.gv.at schicken.
Der Getränkehändler Del Fabro Kolarik, das Haus des Meeres, die Schneckenmanufaktur Gugumuck, die Vereinigten Eisfabriken und Kühlhallen Wien sowie das Wiener Konzerthaus sind u. a. bereits Solarpartner*innen.
Mit klugen Solarlösungen leisten Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Klimazukunft der Stadt und profitieren nebenbei von einer krisensicheren Energiequelle und einem großen Einsparungspotenzial, das vor allem bei den aktuellen Strompreisen von großer Bedeutung ist. Und dabei können sie auf die aktive Unterstützung der Sonnenstrom-Offensive „Wien hat’s drauf“ bauen.