Wiener Sonnenstrom-Offensive überschreitet Jahresziel 2023

 

Das gesetzte Ziel der Wiener Sonnenstrom-Offensive, im Jahr 2023 einen Ausbau von 50 MWp an Photovoltaik-Leistung im Stadtgebiet zu erreichen, wurde überschritten. Mit Stand Dezember 2023 liefern knapp 8.500 Photovoltaik-Anlagen über 164 MWp Stromleistung. Damit können umgerechnet rund 47.000 Wiener Haushalte versorgt und gleichzeitig über 37.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht dem gesamten 20. Bezirk.

Mit dem Ausbau des Sonnenstroms begegnet die Stadt Wien damit gleich zwei der größten aktuellen Herausforderungen: Klimaschutz und Teuerung. Mit dem Sonnenstrom-Ausbau nimmt die Energiewende in Wien Fahrt auf und verabschiedet sich von begrenzten, schädlichen fossilen Ressourcen hin zu unendlichen, klimafreundlichen Alternativen wie Geothermie und Sonnenstrom. Wien wird bis 2040 klimaneutral stellt Schritt für Schritt die Energieversorgung der Stadt um. Photovoltaik spielt dabei eine zentrale Rolle, denn Sonnenstrom ist klimafreundlich und krisensicher.

Ein zentraler Hebel sind Förderungen, die ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Anlagenerrichter*innen angepasst werden. Daher schnürte die Stadt Wien ein neues umfangreiches und vielseitiges Förderpaket und stellt seit 2024 dafür rund 15 Millionen Euro jährlich bereit.