Imagefilm der Wiener Sonnenstrom-Offensive mit zwei silbernen Delfinen ausgezeichnet


Der Imagefilm „Wien hat's drauf!“, wurde bei den Cannes Corporate Media & TV Awards in der Kategorie „Informationsfilme und Erklärvideos“ und in der Kategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“ mit einem silbernen Delfin ausgezeichnet.

Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren jedes Jahr die besten Image- und Wirtschaftsfilme, Dokumentationen und Reportagen weltweit. Für das Jahr 2023 wurden insgesamt 900 Filme aus 45 Ländern eingereicht und von einer Fachjury bestehend aus Produzent*innen, Filmemacher*innen, Kreativdirektor*innen und Journalist*innen bewertet.

Mit Zuversicht in die Zukunft blicken

Der Imagefilm der Sonnenstrom-Offensive wurde von der Arbeitsgemeinschaft kraftwerk/Grayling und MXR Filmproductions im Auftrag der Stadt Wien produziert. Er zeigt mit eindrucksvollen Bildern von Photovoltaik-Anlagen an verschiedenen Gebäuden der Stadt und Wortspenden von Menschen „wie du und ich“, dass die Energiewende in Wien bereits voll angelaufen ist. Zugleich macht der Film darauf aufmerksam, dass die Stadt Wien nicht nur auf stadteigenen Gebäuden mit gutem Beispiel vorangeht, sondern auch ein attraktives Unterstützungspaket aus Förderungen und Beratungsangeboten für den PV-Ausbau geschnürt hat. Der Film ist außerdem eine Einladung an Wiener Betriebe, Bauträger*innen und Haus- und Wohnungseigentümer*innen Teil der Sonnenstrom-Offensive zu werden. Mit einer Prise Wiener Charme angereichert, unterstreicht der Film so das Motto der Sonnenstrom-Offensive: Wien hat’s drauf. Mit freundlicher Unterstützung der Sonne.

Neues Förderpaket

Insgesamt beträgt der deutlich aufgestockte Fördertopf seit heuer nun rund 15 Millionen Euro jährlich. Es werden auch neue Förderschwerpunkte gesetzt.
Die wichtigsten Informationen: sonnenstrom.wien.gv.at/foerderungen