Sonnenstrom fürs TierQuarTier Wien


Im Zuge umfangreicher Um- und Zubauten wurde am TierQuarTier Areal im 22. Bezirk ein großes PV-Flugdach über einer Parkplatzfläche errichtet. Damit wird das Tierheim zum Vorreiter in Sachen Klimaschutz und nachhaltiger Energieversorgung.

70 Prozent Eigenbedarf gedeckt

 

Das innovative PV-Flugdach in der Süßenbrunner Straße ist eine optimale Energielösung. Es nutzt nicht nur eine versiegelte Freifläche für die Stromproduktion, sondern verhindert zusätzlich, dass sich die Fläche im Sommer aufheizt und zur Hitzeinsel wird. Das neue PV-Flugdach ist eines der ersten Projekte dieser Art in ganz Wien, das mit der Sonderförderschiene für Flugdächer der Stadt Wien realisiert wurde.

Bereits vor dem Umbau konnte das TierQuarTier mit den bestehenden PV-Anlagen am Dach und an der Fassade 120.000 kWh Strom erzeugen. Mit der Erweiterung wird dieser Wert fast verdreifacht und das Tierheim kann nun rund 70 Prozent seines Strombedarfs mit Sonnenstrom abdecken. Das spart Kosten und zeigt einmal mehr, dass Klimaschutz und ökonomische Effizienz Hand in Hand gehen können.

Optimale Betreuung für Tiere in Not

 

Das TierQuarTier kümmert sich rund um die Uhr um entlaufene, verwaiste oder beschlagnahmte Hunde, Katzen und Kleintiere. Seit der Eröffnung vor neun Jahren wurden fast 20.000 Tiere aufgenommen. Auch die Tierrettung der Stadt Wien ist im TierQuarTier untergebracht. Für die medizinische Versorgung der Vierbeiner stehen ab sofort neue Ordinationsräume mit modernster Technik zur Verfügung. Der Strom dafür kommt jetzt aus der Kraft der Sonne.

Wenn auch Sie ein PV-Flugdach planen und von der aktuellen Förderung der Stadt Wien profitieren wollen, informieren Sie sich unter sonnenstrom.wien.gv.at/foerderung-flugdaecher